Wie man ein Unternehmen umweltfreundlicher macht

Wie man ein Unternehmen umweltfreundlicher macht

Es ist nicht immer einfach, die Abläufe in einem Unternehmen zu ändern, und die Unternehmen zögern oft, die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, ein Unternehmen umweltfreundlicher zu machen, ohne die Bank zu sprengen. Zu diesen Methoden gehören die Verringerung der Anzahl von Einwegbehältern, die Förderung umweltfreundlicher Geschäftspraktiken und die Umstellung von Geschäftspraktiken.

Verringerung von Einwegbehältern

Die Wiederverwendung von Verpackungen ist ein wichtiger Aspekt der Umweltfreundlichkeit. Sie kann dazu beitragen, die Abfallmenge, die ein Unternehmen produziert, zu verringern. Ungefähr die Hälfte der weltweiten Kunststoffverpackungen sind Einwegverpackungen, und nur 14 % davon werden recycelt. Wenn nur 10 % dieser Abfälle recycelt würden, könnte die Menge an Plastik, die ins Meer gelangt, um 50 % reduziert werden. Unternehmen erkennen allmählich, wie wichtig es ist, Einwegverpackungen zu reduzieren, und suchen nach Möglichkeiten, wiederverwendbare Behälter in ihrem Unternehmen einzusetzen.

Eine Möglichkeit, die Menge an Einwegbehältern in einem Unternehmen zu reduzieren, ist die Einführung von Pfandrückgabesystemen. Diese Systeme haben sich bei der Erhöhung der Sammelquoten bewährt. In einem australischen Bundesstaat beispielsweise führte ein Pfandsystem zu einer 74-prozentigen Sammelquote von Plastikflaschen. Außerdem ging der Anteil solcher Flaschen, die im Abfall gefunden wurden, zurück.

Das Verbot von Einwegplastik des Innenministeriums zielt darauf ab, die Verwendung von Einwegplastikprodukten in Nationalparks und anderen öffentlichen Gebieten zu unterbinden. Dadurch wird verhindert, dass Millionen von Pfund unnötigen Einwegplastiks diese besonderen Orte verschmutzen. Christa Leavitt, die Leiterin der Kunststoffkampagne von Oceana, sagte, das Verbot würde der Umwelt helfen, indem es die Verschmutzung eindämmt und die Ozeane schützt.

Werben Sie für Ihre umweltfreundlichen Methoden

Der Einsatz umweltfreundlicher Methoden im Marketing eines Unternehmens kann es von seinen Konkurrenten abheben und neue Kunden anziehen. Es ist jedoch wichtig, die Regeln für umweltbezogene Angaben zu beachten. Die australische Wettbewerbs- und Verbraucherkommission (Australian Competition and Consumer Commission, ACCC) hat Richtlinien für grünes Marketing veröffentlicht, die Unternehmen bei der Werbung für ihre Umweltfreundlichkeit beachten müssen. Auch das neue australische Verbrauchergesetz (Australian Consumer Law, ACL) regelt die Umweltaussagen von Unternehmen.

Umweltveränderungen können einfach sein, aber eine große Wirkung haben. Durch eine Änderung der persönlichen Gewohnheiten können die Verbraucher bessere Entscheidungen über die Nutzung von Ressourcen treffen. Die Praxis des Umweltschutzes hat sich weiter verbreitet und macht es dem Einzelnen leichter, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Um ein umweltfreundliches Unternehmen zu werden, reicht es jedoch nicht aus, ein Cap-and-Trade-Abkommen zu unterzeichnen. Die Werbung, das Abfallmanagement und die grundlegenden Geschäftspraktiken eines Unternehmens können alle zu dessen Umweltauswirkungen beitragen. Unternehmen, die keine Produkte herstellen, können sich beispielsweise auf das Management ihrer Lieferkette konzentrieren, anstatt Artikel zu produzieren.

The Body Shop zum Beispiel fördert das Bewusstsein für AIDS und häusliche Gewalt. Es verwendet auch keine abwertenden Bilder von Frauen in seiner Werbung. Das Unternehmen bemüht sich außerdem um nachhaltige Verpackungen und verwendet in seinen Geschäften 100 Prozent erneuerbare Energie. Andere Unternehmen, die umweltfreundliche Praktiken fördern, sind Coca-Cola und PepsiCo. Coca-Cola setzt sich für die Stärkung von Frauen in der Lebensmittelindustrie ein, während PepsiCo Kampagnen zur Reduzierung des Wasser- und Energieverbrauchs durchführt. Hershey hat sich verpflichtet, die Treibhausgase bis zum Jahr 2025 zu reduzieren.

Wenn es um Umweltfreundlichkeit geht, sollten Unternehmen die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft berücksichtigen. Sie können mit lokalen Umweltorganisationen zusammenarbeiten, um die Umwelt zu schützen und neue Kunden zu gewinnen. Durch die Einführung umweltfreundlicher Praktiken können sich Unternehmen von anderen Unternehmen in der Gemeinde abheben und Nachbarn anziehen, die sich für nachhaltige Praktiken einsetzen.

Neben der Einführung umweltfreundlicherer Praktiken im Unternehmen können Unternehmen auch Freiwillige einstellen, die sie bei ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit unterstützen. Dies trägt dazu bei, Verantwortlichkeit zu gewährleisten und eine grüne Kultur innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Die Einrichtung eines Ausschusses für solche Bemühungen kann auch dazu beitragen, dass Ideen in Umlauf gebracht werden und andere Mitarbeiter Inputs und Vorschläge einbringen können.

Indem Unternehmen ihre Mitarbeiter ermutigen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln, können sie dazu beitragen, die Anzahl der Autos auf den Straßen zu verringern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Viele Städte bieten subventionierte Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr für kleine Unternehmen an, was die Mitarbeiter ermutigt, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Darüber hinaus können Fahrradständer an Geschäftsstandorten die Mitarbeiter dazu ermutigen, ihr Auto zu Hause zu lassen.

Zu den umweltfreundlichen Methoden, mit denen das Unternehmen die Bedingungen der Umweltfreundlichkeit erfüllt, kann die Verwendung von Recyclingbehältern gehören. Darüber hinaus können kompostierbare Materialien in einer Kompostieranlage entsorgt werden. Dieser Prozess verbessert den Boden und ist eine gute Möglichkeit, Abfälle zu recyceln. Einige Städte bieten sogar Kompostierungsdienste an, so dass sich Unternehmen vor der Einführung über die Möglichkeiten informieren sollten. Auch alte elektronische Geräte können recycelt werden. Leere Tonerkartuschen und Tintenpatronen können ebenfalls recycelt und an ihre Hersteller zurückgeschickt werden.

Umstellung von Geschäftspraktiken

Die Umstellung von Geschäftspraktiken auf Umweltfreundlichkeit ist ein zunehmend beliebtes Ziel von Unternehmen. Unabhängig davon, ob es sich um ein kleines oder ein großes Unternehmen handelt, kann eine Änderung der Geschäftspraktiken dazu beitragen, die Umweltauswirkungen der Produkte und Dienstleistungen zu verringern. Umweltfreundliche Praktiken können Unternehmen dabei helfen, ihre Bilanz zu verbessern, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und unsere Ökosysteme zu schützen.

Die Nachhaltigkeit von Unternehmen hat sich seit den 1970er Jahren, als die Umweltvorschriften und die moderne Umweltbewegung entstanden, stark weiterentwickelt. Heute ist sie ein strategisches Anliegen, das von den Marktkräften angetrieben wird. Rund 90 Prozent der CEOs erklären, dass Nachhaltigkeit für den künftigen Erfolg ihres Unternehmens wichtig ist. Unternehmen vermarkten nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, schaffen Positionen wie die des Chief Sustainability Officer und veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte.

Unternehmensleiter können auch ihre Mitarbeiter dazu inspirieren, Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Mitarbeiter, die sehen, dass ihr Unternehmen umweltfreundlich ist, sind engagierter und zufriedener mit ihrer Arbeit. Unternehmen, die umweltfreundlich sind, sind auch eher in der Lage, die besten Talente anzuziehen. Nach Angaben des Natural Marketing Institute berücksichtigen 58 Prozent der Verbraucher die Auswirkungen eines Unternehmens, wenn sie Kaufentscheidungen treffen. Darüber hinaus sind die Verbraucher bereit, mehr für Produkte zu zahlen, die von ökologisch nachhaltigen Unternehmen hergestellt werden.

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